Knapper Sieg gegen Diving Ducks festigt Tabellenspitze!

19.6.2016

Eine sehr spannende Partie mit dem besseren Ende für die Gäste sichert für die Zwettler Originals die Tabellenspitze ab. Endstand 17-15.


Die Zwettler Originals nach ihrem Sieg gegen Wr.Neustadt

Die Zwettler, mit leicht dezimiertem Equipmentbestand ans Ducksfield in Wr. Neustadt angereist, konnten auf eine starke Besetzung zurückgreifen um in dem richtungsweisenden Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten zu bestehen. Das Hinspiel in Schrems vor einigen Wochen konnte mit 19-11 gewonnen werden, auswärts erwarteten beide Seiten eine hart umkämpfte Partie und darin wurde auch niemand enttäuscht.

Die Originals sandten wie auch im ersten Spiel ihren Jungstar Tobias Wagner auf den Mound, der die Bats der Hausherren über weite Strecken gut im Griff hatte. Aber auch die Ducks ließen ihre besten Werfer zu Werke gehen und so waren Runs in den ersten Innings rar gesät – Spielstand nach 5 Spielabschnitten daher 4-4.

In weiterer Folge konnten die Zwettler mit einigen scharfen Basehits drei weitere Punkte erzielen und sich etwas absetzen. Am Mound übernahm Jürgen Hauer, der zunächst mit der Kontrolle haderte und einige Baserunner der Neustädter zuließ. Leider ließ auch die Defensive in diesem Inning einige Gelegenheiten aus und ermöglichte den Ducks auf 10-7 davonzuziehen. Trotz einiger guter Aktionen, darunter ein Double Play durch Shortstop Markus Böhm sowie eines durch Catcher Daniel Allinger, gerieten die Zwettler noch weiter in Rückstand bevor sie im achten Inning beim Stand von 13-7 und unter drohendem Erreichen der Zeitbegrenzung zum Gegenschlag ausholten. In einem wahren Big Inning konnten sie mit konzentriertem Hitting zunächst ausgleichen und einen weiteren Pitcherwechsel der Neustädter erzwingen. Viele Walks sowie ein 3-Run-Double über den Centerfielder von Jürgen Hauer brachten schließlich die Wende und den Originals einen Vorsprung von vier Punkten, die es im letzten Abschnitt zu verteidigen galt. Die Zwettler übergaben für diese Aufgabe ihrem Spitzenspieler und Ehrenmitglied Matthias Koppensteiner den Ball als Pitcher, der den Ducks in einer hochspannenden letzten Phase des Spiels nur mehr zwei Runs erlaubte und so den 17-15 Sieg unter Dach und Fach brachte.

So können die Zwettler über den insgesamt sechsten Sieg im sechsten Spiel jubeln und bereits berechtige Pläne für das Final Four nach dem Grunddurchgang schmieden. Das nächste Spiel am 10. Juli wird wiederum gegen die Ducks ausgetragen werden und endgültig über den ersten Platz in der LLO-B zwischen diesen beiden Teams entscheiden.

 

Kader: Jakob Wagner, Florian Fraberger, Jürgen Hauer, Markus Böhm, Matthias Koppensteiner, Jan Schießwald, Daniel Allinger, Tobias Wagner, Johannes Eßmeister, Stefan Hick