Originals sind Vizemeister der LLO!!

28.9.15

Die Zwettler Originals holen sich im Final Four der Landesliga Ost den Vizemeistertitel 2015!!

Den Originals stand an diesem Wochenende der bisherige Höhepunkt der nun schon 5-jährigen Vereinsgeschichte bevor. Zum ersten Mal konnte man sich für die Endrunde, das Final Four, der besten vier Teams aus den insgesamt elf Mannschaften der Landesliga Ost qualifizieren und ging nach starker Leistung in der Meisterschaft sogar als Mitfavorit in das Turnier in Traiskirchen.

 

Am ersten Spieltag stand sogleich die Begegnung mit den Gastgebern und Siegern der Gruppe A, den Traiskirchen Grasshoppers am Programm. Die Originals stellten mit Tobias Wagner einen ihrer jungen, starken Pitcher auf den Mound, der über vier Innings gegen starke Gegner eine ansprechende Leistung bot und die Batter der Gastgeber großteils im Griff hatte. Die Offense der Originals startete ihrerseits fulminant in das Turnier und konnte gleich zu Beginn die Führung übernehmen. Leider konnten sich die Zwettler in diesem Spiel nicht auf ihre gewohnt starke Verteidigung verlassen, die in der Gruppe B der Landesliga in dieser Saison sechs von neun möglichen Gold Gloves erringen konnte. Einige Fehler zu empfindlichen Zeitpunkten kosteten den Zwettlern nicht nur die Führung, sondern ließen die Grasshoppers immer besser ins Spiel kommen. Nikolaus Prinz übernahm in den letzten beiden Innings als Pitcher, konnte aber die Niederlage nicht mehr verhindern. Am Ende stand ein 15-9 für die Gastgeber zu Buche, die Zwettler konnten aber mitnehmen, dass auch diese Partie gegen den Turnierfavoriten mit einer wie üblich funktionierenden Defense gewonnen werden hätte können. Die nächste Chance dazu bot sich gleich im Anschluss im Spiel gegen die Lawnmowers, gegen die eines von zwei Testspielen vor zwei Wochen gewonnen werden konnte.

 

Als Starting Pitcher für die Originals betrat Daniel Schießwald den Mound, der in dieser Saison bereits mehrfach seine Qualitäten unter Beweis stellte. Auch dieser Tag sollte keine Ausnahme bilden. Die Zwettler wussten gegen die schlagstarken Batter der Vienna Lawnmowers um die Wichtigkeit ihrer Defensive. Tatsächlich fand man in diesem Bereich zu gewohnter Stärke zurück und verwertete die gebotenen Möglichkeiten nun souverän. Die meiste Arbeit erledigte jedoch „Dansch“ Schießwald gleich selbst vom Mound aus und hielt die Wiener, die in den übrigen beiden Partien 12 bzw. 20 Runs erzielten über insgesamt sieben Innings auf mageren 5 Punkten.

 

Die Offensive der Originals konnte diesen Vorteil langsam aber sicher nutzen, verabsäumte aber die Partie bereits nach fünf Innings durch Mercy Rule zu beenden. Dennoch ließ eine starke Schlagleistung den Vorsprung auf für die Gesamtwertung letztendlich wichtige 15 Runs anwachsen. Das Spiel endete bei Einbruch der Dunkelheit mit 20-5 für die Zwettler!

 

Das letzte und über den Titel entscheidende Spiel fand somit am Sonntag gegen das Team Japan – eine Mannschaft bestehend aus in Wien lebenden Japanern, statt, die ihre erste Partie knapp gewinnen konnten. Die Originals würden mit einem Sieg den Meistertitel nach Zwettl holen, was die Japaner unter allen Umständen vermeiden wollten, um ihre makellose Bilanz und die Titelambitionen ihrerseits zu erhalten. In der Liga hatte man gegen das Team Japan zuhause eine der beiden Saisonniederlagen einstecken müssen, konnte in der Freudenau aber einen klaren Sieg hinter Pitcher Jürgen Hauer einfahren, der auch nun auf den Mound geschickt wurde. Die Japaner konnten durch starkes Batting schnell auf 6-2 davonziehen, der Offensive der Originals steckte der harte erste Spieltag noch merklich in den Knochen und fand keine Antwort auf die Schläge der japanischen Offensive. Nachdem Hauer die Japaner allmählich besser in den Griff bekam, markierte erst ein Pitcherwechsel auf Gegnerseite einen Wendepunkt für die Originals, die wieder auf 9 – 11 herankamen und die Chance auf den Meistertitel wieder zum Leben erweckten. Die letzten Innings waren heißumkämpft und boten einen spannenden Kampf um die entscheidenden Punkte, leider mussten sich die jungen Zwettler schlussendlich mit 12 – 15 geschlagen geben.

 

Obwohl schon jetzt die bisher erfolgreichste Saison der Originals feststand, entschied erst der Ausgang der letzten Partie zwischen den Lawnmowers und Team Japan über die endgültige Platzierung. Die Japaner sicherten sich mit einem 12 – 14 Sieg souverän den Meistertitel, die Originals landeten vor den Grasshoppers und den Lawnmowers auf dem zweiten Platz und dürfen sich somit Vizemeister der Landeliga Ost nennen!

 

Danke an alle, die diese umwerfende Saison möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf die nächste und beschließen das Jahr mit dem schon traditionellen Braustädtecup am Samstag, 3.10.15 am Beers Field in Schrems, wo wir gemeinsam mit den anderen beiden Waldviertler Vereinen unseren Vizemeistertitel feiern werden!

 

 

Kader: Florian Fraberger, Nikolaus Prinz, Daniel Schießwald, Jürgen Hauer, Markus Böhm, Jan Schießwald, Jakob Wagner, Daniel Allinger, Michael Loidl, Tobias Wagner, Johannes Eßmeister, Philipp Fichtinger, Andreas Kugler