Originals starten mit Doppelsieg in die neue Saison!

Die Zwettler Originals können sich am heutigen Spieltag sowohl gegen die Danube Titans als auch gegen die Freudenau Mets in spannenden Spielendurchsetzen und feiern damit einen optimalen Start in die neue Saison!

Kaum hatte man das Schremser Beers Field noch vom Schnee befreit, stand am Montag, dem 1.5., bereits der lang erwartete Season Opener auf dem Programm. Wie bei der diesjährigen Ligasitzung beschlossen, wurden die nunmehr neun Teams der Landesliga Ost in eine Division zusammengefasst, damit einhergehend auch die Umstellung des Spielmodus auf 3er-Turniere.

Die Gegner im ersten Turnier des Jahres kamen beide aus Wien - die Danube Titans sowie die Freudenau Mets.

Im ersten Spiel gegen die Titans verließen sich die Zwettler auf Starting Pitcher Hannes Filler von den Schremser Beers, mit denen in dieser Saison neuerlich eine Spielgemeinschaft eingegangen worden war. Er hielt die Batter der Titans insgesamt 5 Innings lang gut in Schach, konnte aber nur nach und nach auf einzelne Punkte durch die Zwettler Offense bauen. Langsam aber sicher erhöhte sich jedoch die Trefferquote der Originals, so dass der Vorsprung stetig ausgebaut werden konnte. Highlight dabei sicherlich ein kräftiger Homerun von Leftfielder Tobias Wagner! Die späte Aufholjagd der Titans kam zu kurz, das erste Spiel der Saison endete mit 10-5 für die Originals.

Nachdem die Partie zwischen den beiden Wiener Teams mit 5-4 an die Mets ging, stand das Duell der Sieger bevor. Die Originals vertrauten dabei auf Daniel Schießwald als Starting Pitcher, mussten ihrerseits jedoch gegen sehr starkes Pitching der Wiener ankämpfen. Es entwickelte sich eine heißte Partie mit wenigen Punkten, nach 5 spannenden Innings stand es 2-3 für die Mets. Besonders zu erwähnen ein schönes Double von Jan Schießwald an den Centerfield Zaun. Als Pitcher für die Zwettler war inzwischen Tobias Wagner am Werk, der eine spitzen Leistung ablieferte und die Wiener offensiv nicht mehr zu Wort kommen ließ.
Mit einem Pitcherwechsel auf Seiten der Mets kam neuer Wind in die Zwettler Angriffbemühungen. Die Mitte des Lineups schlug in Person von Jakob Wagner, Markus Böhm und Jürgen Hauer mit zwei Doubles und einem Homerun zu und erzielte die Führung für die Originals, die sie bis zum Schluss auch nicht mehr aus der Hand gaben. Das Spiel endete schließlich scheinbar klar mit 9-3, womit der erste Sweep (Doppelsieg) der Saison und damit ein optimaler Start eingefahren wurde.

Danke auch an unsere Mitspieler aus Schrems: Hannes Filler, Wolfgang Styll und Tobias Beer.

Kader Originals: Daniel Schießwald, Florian Fraberger, Jakob Wagner, Markus Böhm, Jürgen Hauer, Daniel Allinger, Tobias Wagner, Jan Schießwald, Johannes Eßmeister, Jeroen Erens