Nervenaufreibendes Spiel gegen Piratas sichert zweiten Win!

12.5.2013

Mit einem sehr knappen 15:16 - Sieg und mehrfacher Verlängerung wegen Gleichstands gewinnen die Zwettler Originals den Home Opener gegen die Piratas del Caribe aus Wien!


Pitcher Jürgen Hauer bei einem weiten Schlag ins Center Field.

Am letzten Sonntag sahen zahlreich erschienene Zuschauer eine überaus spannende Partie beim „Home Opener“, dem ersten Heimspiel der Zwettler Originals in ihrer bereits zweiten Meisterschaftssaison. Die Chancen auf einen Sieg standen gut, zwar musste man gegen die starken „Piratas del Caribe“, ein Team, das hauptsächlich aus dominikanisch-stämmigen Spielern aus Wien besteht ran, doch schon im der ersten Begegnung vor 4 Wochen verlor man nach starker Leistung mit nur einem Punkt Differenz.

Auch das Spiel zuhause war von Beginn an sehr ausgeglichen, der Pitcher der Originals, Jürgen Hauer, hatte die Schlagmänner der Piratas gut im Griff. Aber auch die Defensive der Gäste ließ nur wenige Runs der Zwettler zu. Nach drei Innings – den Spielabschnitten beim Baseball – starteten die jungen Zwettler beim Stand von 1:3 für die Gäste den ersten fruchtbaren Angriff: Jürgen Hauer und Thomas Rzepa sorgten mit Homeruns für eine 3:5-Führung für die Originals. Auch in weiterer Folge konnten die Piratas noch einige male punkten, wichtige Spielzüge in der Defensive – unter anderem von Bernhard Weiss und vom jüngsten der Originals, Claus Schierhuber – konnten den Schaden jedoch begrenzen, womit man nach 5 Innings beim Stand von 9:9 angekommen war. Auch 2 Innings später war noch keine Entscheidung gefallen, eine tolle Leistung auf beiden Seiten führte zum Stand von 11:11.
Da es im Baseball kein Unentschieden gibt, ging es in die Verlängerung. Zahlreiche Zuschauer sahen von nun an eine spannende Partie, in der bis zum Schluss um jeden Punkt gekämpft werden musste. Die Maximalspielzeit war bereits erreicht und so konnte jeder erlaufene Punkt der entscheidende sein.
Im 8. Inning konnten die Originals einen 3-Punkte Rückstand, der durch einige Defensivfehler der Zwettler entstanden war, gerade nochmals ausgleichen. Doch auch die Piratas hatten mit dem langen und nervenaufreibenden Spiel zu kämpfen, was sich vor allem bei den Pitchern bemerkbar machte. Das 9. Inning sollte das letzte sein: Wieder konnten die Wiener 2 Punkte anschreiben und die Originals mussten dagegen halten. Aufgrund von Problemen des gegnerischen Pitchers konnten sie alle Bases besetzen und mit 2 Hits insgesamt 3 Runs erzielen, wodurch man das Spiel nach langem Kampf doch endlich ins Trockene brachte und somit einen 15:16-Heimsieg gegen die stark spielenden Piratas feierte!

Die Zwettler halten dadurch bei 2 Siegen aus 3 Spielen. Das nächste Spiel findet am 25.5. gegen die Vienna Lawnmowers in Schrems statt.

Kader: Jakob Wagner, Tobias Wagner, Jürgen Hauer, Thomas Rezpa, Markus Böhm, Paul Schobert, Daniel Allinger, Bernhard Weiss, Claus Schierhuber, Michael Loidl