Originals schaffen Sensation gegen Stockerau

26.5.2018

Nach einer langen Spielpause seit dem ersten Turnier der Saison, können die Originals heute gleich zwei Siege am Hells Gate in Alt-Weitra verbuchen.

Im ersten Spiel trat man erstmals in dieser Saison im Waldviertler Derby gegen die befreundeten Hausherren, die Red Devils aus Alt-Weitra, an. Die Zwettler schickten Jürgen Hauer auf den Mound, der mit einer dominanten Pitching Leistung die Schläger der Devils in Schach hielt. Offensiv begann es zunächst nur zaghaft, mit Fortdauer des Spiels kam man aber immer besser ins Schwingen. Zahlreiche weite Hits, darunter ein mächtiger Schlag über den Left Field Zaun von Daniel Allinger, ließen die Führung stetig wachsen. Im fünften Inning beschloss Jan Schießwald als Pitcher die Partie, die mit 18-2 für die Zwettler endete.

Die wahre Herausforderung sollte aber noch warten. Die Cubs aus Stockerau waren mit einem starken und von Spielern der BLA (höchste der drei Baseball-Ligen Österreichs) unterstützen Team Favoriten, zumal sie auch 5 ihrer bislang 6 Spiele gewinnen konnten. Die Originals stellten sich mit Starting Pitcher Tobias Wagner dagegen – und das mit Erfolg. Wagner konnte die Bats der Stockerauer über ganze 4 Innings lang auf nur einem Run halten. Die seit dem ersten Spiel erwachte Offense der Originals steigerte sich nochmals deutlich und konnte im selben Zeitraum 2 Runs anschreiben. Zwischenstand nach etwa der Hälfte des Spiels also 1:2 für die Zwettler.

Dann ging es schlagartig hin und her. Die Originals bauten ihre Führung um 2 Punkte kurzfristig aus, die Stockerauer erzielten jedoch zunächst den Anschlusspunkt, im 6. Inning dann auch die Führung zum 5:4. Das siebente und letzte Inning sollte die Entscheidung bringen – und die Originals starteten gut hinein. Wolfgang Styll konnte einen Ball im gegnerischen Outfield unterbringen, die topgesetzten Schlagmänner aus Zwettl erhöhten in weiterer Folge sogar auf 8:5, ehe die Stockerauer ihre 3 Outs machen konnten und zum letzten Angriff übergingen. Nikolaus Prinz konnte als Pitcher allerdings lange genug dagegen halten und den Sieg nach Hause bringen. Ein tolles Spiel mit einer sehr zufriedenstellenden Leistung für die Zwettler Originals.

In den nächsten Wochen geht es dann Schlag auf Schlag. Nächste Woche warten mit den Bucks aus Wien und den Grasshoppers aus Traiskirchen bereits die nächsten Herausforderungen.

Kader: Nikolaus Prinz, Florian Fraberger, Jan Schießwald, Jürgen Hauer, Daniel Allinger, Tobias Wagner, Johannes Eßmeister, Florian Kugler, Markus Koppensteiner, Michael Meind, Wolfgang Styll (Manager)