Originals gegen Cyclones chancenlos

4.9.16

Die Zwettler Originals haben im ersten Spiel des Final Four gegen den Aufstiegskandidaten Vienna Cyclones keine Chance und verlieren das erste von drei Spielen deutlich mit 17 - 1.

Vergangenen Sonntag wurde es für das Team aus Zwettl ernst, stand doch das erste Spiel im Rahmen des Finalturniers um den Meistertitel in der Landesliga Ost auf dem Plan. Mit hohen Erwartungen und einem starken Kader trat man die Reise nach Traiskirchen an. Das gegnerische Team, die Vienna Cyclones, belegten den zweiten Rang in der starken Gruppe A der Landesliga Ost und waren damit durchaus als sehr ernst zu nehmender Gegner einzustufen.

Schon im ersten Spielabschnitt bestätigte sich dies. Trotz einwandfreier Performance des Zwettler Starting Pitchers Daniel Schießwald, konnten die Cyclones, auf Grund der noch nicht im Spiel angekommenen Verteidigung der Originals, erste Punkte erzielen. Auch die Offensive der Zwettler startete mit Schwierigkeiten und wurde vorm starken gegnerischen Pitcher umgehend wieder auf die Bank zurückgeschickt. Im zweiten Spielabschnitt kam die Defensive der jungen Zwettler endlich in Schwung, die Cyclones konnten keine weiteren Punkte erzielen. Leider setzte sich dieser Trend nicht in der Offensivleistung der Zwettler fort, der für die Landesliga ungewöhnlich souveräne und schnelle Werfer der Gegner verhinderte weiterhin Punkte des Teams aus Zwettl. Die Cyclones konnten hingegen ihre Führung weiter ausbauen. Grund dafür war eine starke Leistung der gegnerischen Batter, mit vielen schönen Hits, darunter zwei Homeruns. Im fünften Inning gerieten die Originals weiter in Bedrängnis, sollten in diesem Spielabschnitt nicht endlich Punkte erzielt werden, drohte das vorzeitige Spielende durch Mercy Rule. Tatsächlich konnte, nach einem schönen Schlag von Florian Fraberger, der erste Run der Zwettler durch den Catcher Tobias Wagner erzielt werden. In Folge keimte bei 1 Out und voll besetzten Bases (Bases Loaded) noch einmal Hoffnung auf. Der gegnerische Pitcher ließ jedoch keine weiteren Runs mehr zu und so endete die Partie nach fünf gespielten Innings mit 17-1 für den nunmehrigen Titelfavoriten Vienna Cyclones.

Nächsten Samstag stehen die verbleibenden zwei Spieler des Final Fours auf dem Programm. Gegen den Gruppensieger der Landesliga Ost A, die Vienna Lawnmowers, wird es einer deutlichen Leistungssteigerung der Zwettler Originals bedürfen. Im Vergangenen Jahr konnte man noch einen Sieg gegen die routinierten Wiener verzeichnen. Alles deutet also auf ein spannendes Spiel hin. Der zweite Gegner, die Diving Ducks aus Wr.Neustadt, konnten in dieser Saison schon in zwei Spielen bezwungen werden, ließen aber zuletzt mit guten Leistungen gegen die Lawnmowers und auch Cyclones aufhorchen.

Kader: Jan Schießwald, Daniel Schießwald, Markus Böhm, Jürgen Hauer, Daniel Allinger, Nikolaus Prinz, Tobias Wagner, Johannes Eßmeister, Florian Fraberger, Andreas Kugler, Stefan Hick